Online-Anmeldung Heideköniginnen-Pokal 2017

Ergebnisse Wintervolkslauf 2017

Läufe

Gründe für das Laufen

NEU: Nordic-Walking-Treff

Jahresplanung

Ergebn. unserer Läufer

Fotos

Laufstrecken 

Salah-Cup

Body-top

Archiv

laufkalender24.de

www.wettbasis.com

Safftis Lauf-Blog


Stand: 7/2017


www.gratis-besucherzaehler.de

Gründe für das Laufen im Lauftreff


Anfängertraining 100-km-Plan laktat-gesteuertes Training!

Laufen kennt jeder und mit ganz wenigen Einschränkungen kann es im Grunde auch jeder, unabhängig von Alter und Geschlecht, Größe und Gewicht, Hautfarbe und Nationalität. Laufen muss man nicht lernen, es ist uns angeboren und eine der urtümlichsten Bewegungen des Menschen überhaupt.
Allerdings fehlt es den meisten Menschen, die mit dem Laufen beginnen wollen, an Orientierungshilfen. Meistens geht etwas  schief, wenn ein Ungeübter einfach in den Wald geht und losrennt. Das beginnt bei falschem Schuhwerk, geht über die falsche Geschwindigkeit und endet bei einer teilweise schädlichen Körperhaltung.

Gemeinsamer Spaßlauf an Silvester

Wir brauchen einfach Zeit und einige fachliche Anleitung. Zumindest bis wir uns wieder an die Laufbewegungen "zurückerinnern". Das ist gerade für Menschen ab dem mittleren Alter wichtig, die schon länger keinen regelmäßigen Sport mehr betrieben haben.

Dass auch über 70-jährige mit einem wohldosierten Lauftraining in der Lage sind, Anpassungsprozesse nachzuvollziehen, und positive körperliche Veränderungen zeigen, wird durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt.

Laufen ist aber nicht nur als Individualsport, sondern auch als Gemeinschafts- und Familiensport ideal. Ohne großen organisatorischen und finanziellen Aufwand kann man gemeinsam joggen. Voraussetzung für den gemeinsamen Spaß ist jedoch, dass entweder alle bereit sind, ihr Tempo am langsamsten Läufer auszurichten oder die gleiche Leistungsfähigkeit haben.

Daher ist die Einteilung in Leistungsgruppen ideal, wie wir sie im Lauftreff vornehmen. Auf diese Weise kann jeder seinem individuellen Leistungsstand entsprechend in entspannter Atmosphäre laufen und von den Erfahrungen anderer optimal profitieren.

Zusammengefasst heißt das: Laufen im Lauftreff

• steigert das Wohlbefinden

• bringt Herz und Kreislauf auf Trab

• hält fit und macht in der Gemeinschaft viel Spaß

• bietet besondere Betreuung für Anfänger und Neueinsteiger

• bietet unterschiedlichste Leistungsgruppen unter fachlicher Anleitung

• und ist ein Angebot für die ganze Familie, für Jung und Alt!