Der Lauftreff des MTV Amelinghausen
Lauftrefftage  *  Ansprechpartner

Laufen soll Spaß machen – darum treffen sich an allen Lauftagen
Mo. und Mi. um 19:00 Uhr (jetzt noch im Winter um 18:30 Uhr)
rund 25 Läuferinnen und Läufer am Sportblick/Sportplatz in Amelinghausen.

In entspannter Atmosphäre setzen sich die Gruppen unterschiedlicher Leistungsfähigkeit in Bewegung, um nach einer Stunde wieder den Sportplatz zu erreichen.

Anfänger, Fortgeschrittene und Ambitionierte haben ihren Platz im Lauftreff Amelinghausen.

An den Wochenenden nehmen unsere Läuferinnen und Läufer an den unterschiedlichsten Volks-, Marathon- und Ultramarathonläufen in ganz Deutschland teil.

Diese Gemeinschaftsveranstaltungen prägen in besonderer Weise das Zusammengehörigkeitsgefühl unserer Läufer. So findet man uns beispielsweise regelmäßig mit bis zu 30 Läufern beim Celler Wasa-Lauf oder mit bis zu 20 Läufern bei den Marathons in Hamburg, Berlin oder Köln.
Zu unseren großen Erfolgen zählen wir den Deutschen Meistertitel im 24-Stundenlauf in der Mannschaftswertung der Männer (1998 in Scharnebeck) und den Weltmeistertitel im 100-km-Lauf unserer Top-Läuferin Ricarda Botzon in der Mannschaftswertung aus dem Jahre 2001.

Lauferlebnisse im Ausland erfreuen sich bei uns gleichermaßen großer Beliebtheit. Teilnahmen an Laufveranstaltungen in London, Wien, Ägypten oder New York haben manche Läuferfreundschaft entstehen lassen, und auch der Medoc-Marathon des Jahres 2002 ging in die Geschichte des Lauftreffs ein.

Innerhalb unseres Lauftreffs organisieren wir auch regelmäßig Gemeinschaftsveranstaltungen, die das Miteinander außerhalb oder am Rande der Laufstrecke fördern. Spieleabende, Boßeln oder unser jährlicher Silvesterlauf in bunten Kostümen sind nur einige Beispiele.

Das größte Gemeinschaftserlebnis, das der Lauftreff selbst organisiert hat, war der Staffellauf von Amelinghausen zum Deutschen Turnfest nach München. Auf der Gesamtstrecke von 812 Kilometern wurden bei diesem Benefizlauf 8500,- DM für den Behinderten-Sportverband Niedersachsen gesammelt.

Lauftrefftage

Alle Läuferinnen, Läufer und Nordic Walker treffen sich immer montags und mittwochs um 19 Uhr am Sportlerheim „Zum Sportblick“.
Weitere Informationen gibt es bei unserem Lauftreffleiter Gerhard Müller unter Tel. 04132 933485.

Wir laufen bei jedem Wetter. Wir freuen uns über Läufer aus anderen Vereinen ebenso, wie über interessierte Urlauber oder BürgerInnen aus Amelinghausen.

Seit über 10 Jahren . . .

. . . treffen wir uns in Amelinghausen auf dem Gelände des Sportplatzes zum Laufen. Wir sind ein vom Niedersächsischen Leichtathletikverband (NLV) anerkannter Lauftreff, der eine eigenständige Sparte im MTV Amelinghausen bildet. Wir verstehen uns als eine sportliche Gemeinschaft, die ihre Freizeit in Bewegung gemeinsam verbringen möchte. Nicht der hohe Anspruch an Leistungsfähigkeit und Bestzeiten führt uns zusammen, sondern die gemeinschaftliche Aktivität. Mit diesem Ziel gründeten 1994 die ersten Laufbegeisterten unseren Lauftreff, der mittlerweile auf rund 65 Mitglieder angewachsen ist.

Bei uns kann jeder gesunde Mensch, gleich welchen Alters, mitlaufen. Wir bieten an unseren zwei Lauftagen ein qualifiziertes Anfängertraining an, das schon zahlreichen Neueinsteigern die Welt des Laufens erschlossen hat. Für unsere Jüngsten bieten wir zusätzlich einmal pro Woche ein Kindertraining an.

Unser Lauftreff ist durch seine Laufveranstaltungen weit über den Landkreis hinaus bekannt geworden. Großer Beliebtheit erfreuen sich der „Internationale Lauf um den Heideköniginnenpokal“ im August und der „Wintervolkslauf durch die Lüneburger Heide“ im Februar, die gleichzeitig Bestandteil des Salah-Cup sind.
Was bei uns sonst noch läuft, sehen Sie hier. Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf, oder besuchen Sie uns an unseren Lauftrefftagen.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus Lauftreffleiter: Gerhard Müller
Stellv. Dr. Rüdiger Carlberg
Kassenwartin: Julia-Sperber Smidt
Frauenwartin: Meike Hoops
Schriftführer: Mike Kattner
Beisitzer: Jens (Mini) Jagusch
Beisitzer: Marcus Kohfeld
Beisitzer: Margitta Goldbeck
Beisitzer: Mirco Binoit

Erfolge

Viele unserer Absolventen haben in den letzten Jahren den Abschlusslauf in Ebstorf über die Distanz von 10 km ohne Gehpause geschafft.

Expertenteam

Unser Lauftreffleiter Gerhard Müller und Verantwortlich für das Anfängertraining:
Dr. Rüdiger Carlberg und Henno Wiesner.

Qualität garantiert

Bei uns erhalten Sie zuverlässige Unterstützung. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Fragen haben

Anfängertraining

Jahre Lt